Standortbezogenes Förderkonzept für das Schuljahr

2013/2014

 

 

 

1.    Förderung schwach begabter Schüler

2.    Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache

3.    Allgemeine Fördermaßnahmen

4.    Maßnahmen an den Nahtstellen

5.    Erziehung zu Ordnung und Sorgfalt

6.    Sonstige

 

 

  1. Förderung schwach begabter Schüler

 

        Im Laufe eines Schuljahres findet wöchentlich 1 Förderstunde statt. Dabei erfolgt eine individuelle Förderung nach Bedarf:

  • Training für Schularbeiten
  • Eingehen auf Teilleistungsschwächen
  • Förderung mit verschiedenen Lernmaterialien (LÜK, Setzkasten, Lernspiele, ..)
  • Lesetraining (sinnerfassendes Lesen)
  • Laufdiktat, Dosendiktat, Würfeldiktat, …
  • PC – Lernprogramme
  • Sprechtraining (Satzbau und Wortschatz)

 

o     Frühwarnsystem

Rechtzeitige Benachrichtigung über Lerndefizite und Besprechen möglicher Fördermaßnahmen.

 

 

  1. Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache

 

o     Förderstunden für ordentliche und außerordentliche Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache

  • Satzbildung
  • Hilfestellung für Hausübungen
  • Sinnerfassendes Lesen
  • Richtiges Verbessern
  • Lesetraining
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Lernen durch Handeln und Tun

 

  1. Allgemeine Fördermaßnahmen

 

o     Differenzierung im Unterricht

  • Differenzierte Aufgabenstellungen (Arbeitsplan, Freiarbeit und dgl.)
  • Gruppenunterricht mit individueller Betreuung
  • Einsatz von Anschauungsmaterial

 

o     Großes Angebot an zusätzlichem Lesestoff; Klassenlektüren

o     Hilfestellung in Gruppen- und Partnerarbeit

o     Lernspiele / LÜK

o     Siehe auch 1.

 

  1. Maßnahmen an den Nahtstellen

 

o     Besuch eines „Tages der offenen Tür“ in der Hauptschule

o     Ab 2. Halbjahr besteht die Möglichkeit in der HS-Schulbibliothek Bücher zu entlehnen

o     Schullaufbahnberatung bei den Elternsprechtagen

o     Schnuppernachmittag für Schulanfänger

o     Besuch der kommenden Schulanfänger in den 1. Klassen

 

 

  1. Erziehung zu Ordnung, Sauberkeit und Sorgfalt

o     Die Arbeitsgeräte (Stifte, Lineal, Radierer, ...) griffbereit und in Ordnung halten

o     Sorgfältiger Umgang mit den Arbeitsmaterialien (Hefte, Bücher, Arbeitsblätter,...)

o     Ordnung und Übersicht in der Schultasche

 

  1. Sonstige

o     Schaffen eines angenehmen Lernklimas (Einhalten von Regeln, positive Verstärker)

o     Unterricht mit allen Sinnen (Buchstabenwerkstatt, Lehrausgänge, Klassenturnen

o     Fördern der Gemeinschaft und verbessern des sozialen Verhaltens durch gemeinsames Feiern (Adventfeier, Nikolausfeier, Erstkommunion, gemeinsame Wandertage, Schulfest,  …)

o     Lesepass, 1x1-Führerschein und dgl.

o     Besuch der Gemeindebücherei

o     Andersentag: Schüler lesen/spielen für die Mitschüler

o     Bewegungstag