Standortbezogenes Förderkonzept für das Schuljahr
2013/2014
1. Förderung schwach begabter Schüler
2. Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache
3. Allgemeine Fördermaßnahmen
4. Maßnahmen an den Nahtstellen
5. Erziehung zu Ordnung und Sorgfalt
6. Sonstige
- Förderung schwach begabter Schüler
Im Laufe eines Schuljahres findet wöchentlich 1 Förderstunde statt. Dabei erfolgt eine individuelle Förderung nach Bedarf:
- Training für Schularbeiten
- Eingehen auf Teilleistungsschwächen
- Förderung mit verschiedenen Lernmaterialien (LÜK, Setzkasten, Lernspiele, ..)
- Lesetraining (sinnerfassendes Lesen)
- Laufdiktat, Dosendiktat, Würfeldiktat, …
- PC – Lernprogramme
- Sprechtraining (Satzbau und Wortschatz)
o Frühwarnsystem
Rechtzeitige Benachrichtigung über Lerndefizite und Besprechen möglicher Fördermaßnahmen.
- Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache
o Förderstunden für ordentliche und außerordentliche Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache
- Satzbildung
- Hilfestellung für Hausübungen
- Sinnerfassendes Lesen
- Richtiges Verbessern
- Lesetraining
- Erweiterung des Wortschatzes
- Lernen durch Handeln und Tun
- Allgemeine Fördermaßnahmen
o Differenzierung im Unterricht
- Differenzierte Aufgabenstellungen (Arbeitsplan, Freiarbeit und dgl.)
- Gruppenunterricht mit individueller Betreuung
- Einsatz von Anschauungsmaterial
o Großes Angebot an zusätzlichem Lesestoff; Klassenlektüren
o Hilfestellung in Gruppen- und Partnerarbeit
o Lernspiele / LÜK
o Siehe auch 1.
- Maßnahmen an den Nahtstellen
o Besuch eines „Tages der offenen Tür“ in der Hauptschule
o Ab 2. Halbjahr besteht die Möglichkeit in der HS-Schulbibliothek Bücher zu entlehnen
o Schullaufbahnberatung bei den Elternsprechtagen
o Schnuppernachmittag für Schulanfänger
o Besuch der kommenden Schulanfänger in den 1. Klassen
- Erziehung zu Ordnung, Sauberkeit und Sorgfalt
o Die Arbeitsgeräte (Stifte, Lineal, Radierer, ...) griffbereit und in Ordnung halten
o Sorgfältiger Umgang mit den Arbeitsmaterialien (Hefte, Bücher, Arbeitsblätter,...)
o Ordnung und Übersicht in der Schultasche
- Sonstige
o Schaffen eines angenehmen Lernklimas (Einhalten von Regeln, positive Verstärker)
o Unterricht mit allen Sinnen (Buchstabenwerkstatt, Lehrausgänge, Klassenturnen
o Fördern der Gemeinschaft und verbessern des sozialen Verhaltens durch gemeinsames Feiern (Adventfeier, Nikolausfeier, Erstkommunion, gemeinsame Wandertage, Schulfest, …)
o Lesepass, 1x1-Führerschein und dgl.
o Besuch der Gemeindebücherei
o Andersentag: Schüler lesen/spielen für die Mitschüler
o Bewegungstag